Wir auf Youtube

Ein Jahr lang waren wir auf dem Youtube-Kanal "Eltern wie wir" der Zeitschrift "Eltern" zu sehen. Jede Woche sprachen wir über Dinge, die uns bewegten, die uns glücklich machten, aber auch über Dinge, die wir schlimm fanden, vor denen wir Angst hatten. Entstanden sind viele kleine Videos, die von unserem Leben, unseren Gedanken und Gefühlen erzählen. Ein Blick über die Schultern zweier Männer, die ein Kind beim Großwerden begleiten dürfen.

Ein ganzes Jahr lang habt ihr uns begleitet. Nun ist es Zeit für uns Tschüss zu sagen – und einen Ausblick zu geben!

"Launische Menschen sind für mich total schwierig", mein Papa Björn. Kein Wunder, dass ein launisches Kleinkind in der Trotzphase oder besser: Autonomiephase ein ziemliches Problem darstellt. Wie es Björn und Christian damit geht, erfahrt ihr im Video.

Warum das Thema Campingurlaub mit Kind bei uns zu langen Diskussionen geführt hat und wer am Schluss gewonnen hat, erfahrt ihr in diesem Video.

Kinder sind ständig in irgendeiner Phase und damit geht die Achterbahn der Gefühle los, allerdings vor allem bei uns Papas. Warum? Das erzählen wir euch heute!

Warum es uns so wichtig ist, dass Zwergi mit Tieren aufwächst: Hund, Pferd, Regenwurm und Co. - gibt's bei uns alles!

Wahnsinn, wie viel Überlegungen und Planungen in so ein Kinderzimmer gehen. Jetzt ist alles anders, als wir es eigentlich geplant haben – und wir zeigen euch, wie es aussieht. Schaut rein!

Was sich so alles im Leben von frischgebackenen Eltern ändert? Werdende Eltern aufgepasst! Das waren für uns die heftigsten Veränderungen.

Zwergi liebt es genauso wie wir, Bücher zu lesen. Welche wir lesen und warum genau diese, zeigen wir euch heute.

Warum eine Pflegefamilie viele Vorteile gegenüber einer Adoption hat, erzählen wir euch heute!

Wir sind eine Familie: Was das für uns bedeutet und wie es sich anfühlt, Papa zu sein, erfahrt ihr in diesem Video.

Handy, Fernseher, Tablets, YouTube, Streaming und Co. – die mediale Welt für Kinder wird immer größer. WIe wir damit umgehen, erzählen wir euch heute.

Ständig geben wir euch Einblicke in unser privates Leben, deswegen wollten wir euch auch mal zeigen, wie es bei uns aussieht. Tadaa: Unsere Roomtour! Was sagt ihr zu Zwergis Spielhaus?

Als gleichgeschlechtliches Paar ein Kind zu adoptieren oder in die Pflege zu nehmen, hat hinsichtlich der Erziehung sicher auch viele Vorteile. Wir fragen uns, ob uns das auch zu besseren Eltern macht? Hört unsere Antwort im Video. Was denkt ihr über das Thema?

Vor kurzem war die Schnullerfee da, jetzt geht Lukas schon häufig ohne Windel auf die Toilette – alles sind nur Phasen von Kindern, die schnell vorbeigehen. Nur das Ende der Trotzphase / Autonomiephase lässt auf sich warten …

"Zu einer normalen Familie gehören Mama und Papa"– solche dämlichen Kommentare hören wir häufiger. Und da endet es auch noch nicht. Ein beliebtes Thema ist auch: Können wir unser Pflegekind wirklich lieben? Wir räumen auf mit dem Sch***.

Egal wo – überall lesen und hören wir nur noch "Coronavirus". Im Supermarkt finden wir kein Klopapier mehr und unsere Urlaubspläne haben wir auch auf Eis gelegt. Im neuen Video erzählen wir euch, wie wir mit der Krise umgehen.

Wollen wir noch ein zweites Kind? Wer ist in unserer Beziehung die Mama? Wer der Papa? Ihr habt uns zahlreiche Fragen gestellt. In diesem Video erzählen wir euch alles! Schaut rein!

Wie sind bei uns als homosexuelles Paar mit Kind die Rollen verteilt? Mama? Papa? Papi? Wir erzählen euch alles direkt aus unserem Skiurlaub, wo sich unsere Rollenbilder so richtig schön zeigen. Schaut rein!

Ein Jahr lang war ich, Papa Björn, mit Lukas in Elternzeit – jetzt ist das eine Jahr rum und ich muss wieder arbeiten gehen. Und ganz ehrlich: Alles läuft schief!!! Schaut rein in unser neues Video!

Kinder sind anstrengend, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Schön, aber anstrengend. Wie unsere Beziehung aber leidet, seit dem Zwergi / Lukas bei uns ist, erzählen wir euch in diesem Video.

Unsere Familie ist immer noch ein Tabu – und dagegen kämpfen wir an. Das ist auch einer der Gründe, warum wir hier jede Woche vor der Kamera sitzen. Warum es uns so wichtig ist, über Tabus zu sprechen, erzählen wir euch im Video.

Wenn es ein Jahr gibt, in dem es bei uns die heftigsten Veränderungen gab, dann war das 2019. Warum? Das erzählen wir euch jetzt.

Ist Lukas (bzw. von uns auch liebevoll Zwergi genannt) schwul, nur weil er bei zwei homosexuellen Männern aufwächst und manchmal mit Puppen spielt? Diese Frage bekommen wir viel zu oft zu hören! Aber wie reagieren wir darauf? Das erfahrt ihr in unserem neuen Video.

Wir sind total im Weihnachtsfieber! Und dieses Jahr ist alles ganz anders, denn wir feiern das erste Mal zusammen mit Zwergi! Wie wir als Regenbogenfamilie das Weihnachtsfest verbringen und welche Traditionen wir haben, erzählen wir euch in unserem neuen Video. Frohe Weihnachten!

Darf Zwergi bei uns im Bett schlafen? Und wie oft bekommt er sein Lieblingsessen? Heute reflektieren wir das erste gemeinsame Jahr mit unserem Sohn und erzählen euch mehr rund um die Themen Erziehung und Konsequenz. Schaut unbedingt rein!

Leute, heute wird’s bei uns richtig emotional! Vor allem am Schluss! Denn wir erzählen von unseren Coming Outs, unseren ersten Küssen und früheren Beziehungen. Außerdem verraten wir euch, wie Freunde und Familien auf unsere Outings reagiert haben. Lasst euch das auf keinen Fall entgehen!

Der perfekte Ehemann und ein besonders toller Papi zu sein und gleichzeitig auch noch 100 Prozent im Job geben – das hat mich komplett überfordert! Warum ich das Gefühl hatte, Zuhause etwas zu verpassen und wie es jetzt für mich weiter geht, erzähle ich euch in unserem neuen Video.

Nachts zehn Mal aufstehen, weil Zwergi seinen Schnuller verloren hat? Alleine mit ihm sein, während Papi arbeitet? Manchmal hat mich die Elternzeit ganz schön überfordert! Wie herausfordernd, aber auch schön das alles für mich war, erzähle ich euch im heutigen Video.

Mit anderen Kindern spielen ohne Papa und Papi?! Wir haben uns oft gefragt, ob die Kita überhaupt das Richtige für unseren Zwergi ist. Hat er sich schon eingelebt? Und wie geht es uns inzwischen damit? Das alles erfahrt ihr im heutigen Video.

Zwergi geht jetzt in die Kita – und wir heulten beide um die Wette! Was uns als Regenbogen-Familie in der Kita erwartete und wie sehr es uns mitgenommen hat, Zwergi in fremde Hände zu geben? Das und noch mehr rund ums Thema Kita-Eingewöhnung erzählen wir euch im Video.

Unser Sohn ist zwei geworden! Also steht für uns die erste Party seit langem an – und die soll natürlich etwas ganz Besonderes werden! Aber wen laden wir ein? Und wie bespaßt man am besten eine Kinderhorde? Darum geht’s im heutigen Video.

Bereitschafts- vs. Dauerpflege – was ist das überhaupt und wo liegen die Unterschiede? Leidet das Kind durch den Wechsel von einer Pflegefamilie in die nächste? Haben wir noch Kontakt zur Bereitschaftsmama? Die Antworten auf diese Fragen erfahrt ihr im heutigen Video.

„Ihr werdet schon sehen, wie schwierig das ist mit einem Kind!“ Solche Dinge bekommen wir einfach zu oft zu hören! Kennt ihr auch diese ungefragten Ratschläge auf offener Straße? Von wildfremden Menschen, die es aber alle gleich viel besser wissen? Wenn ihr wissen wollt, wie wir auf diese Aussagen reagieren, schaut unser Video.

Während zwei Papas in der Stadt heute nichts ungewöhnliches mehr sind, ist es mit der Akzeptanz auf dem Land nicht weit her. Oder ist das vielleicht nur ein Vorurteil?! Was wir unternommen haben, um uns in der Dorfgemeinschaft schnell zu integrieren und wie die Nachbarschaft auf unsere Regenbogen-Familie reagiert hat, erfahrt ihr in unserem heutigen Video!

Kleine Kinder und Sand – große Liebe, oder? Das haben wir auch gedacht und uns auf unseren Kurztrip nach Griechenland gefreut. Aber Lukas hatte andere Pläne... Im heutigen Video erfahrt ihr, welche Erfahrungen wir am Strand gemacht haben und warum unsere zweite Reise trotzdem viel entspannter war als unsere große Kreuzfahrt.

Heute wollen wir euch mit in unseren Alltag nehmen: Welche lustigen Situationen haben wir bisher mit Lukas erlebt und wie entwickelt man von heute auf morgen eigentlich eine Alltagsroutine mit Kleinkind?

Heute reden wir Klartext: Ihr erfahrt, welchen Herausforderungen wir uns als Regenbogen-Familie jeden Tag stellen müssen, welche Nachfragen und Aussagen von Außenstehenden wir hassen und warum Lukas in unseren Videos nicht zu sehen ist.

Mit Baby auf große Kreuzfahrt? Wir erzählen euch, was es da alles zu beachten gibt – und wie viele Windeln man braucht! Natürlich erfahrt ihr heute auch, was wir im ersten Familien-Urlaub mit unserem Pflegekind Lukas alles erlebt haben.

Lukas ist eingezogen – die Freude ist riesig! Doch in der ersten Zeit zu dritt waren die Fragezeichen in unseren Köpfen mindestens genauso groß: Welcher Schlafsack ist der richtige, wie funktioniert das mit dem Milchpulver und wie reagiert man bei Tomatensoße an der weißen Decke? Wir erzählen’s euch – in unserem heutigen Video!

Kennenlernen, Bindung aufbauen und die erste Übernachtung: Heute sprechen wir über die Eingewöhnung unseres Pflegekindes Lukas und erzählen euch, wie die ersten Tage abliefen. Vorweg: Mann, war das aufregend!

Heute sprechen wir über das Thema Pflegekindprozess. Du erfährst, was uns dabei alles erwartet hat und welche Fragen wir uns gestellt haben.

Wie schwierig ist es, als Regenbogen-Paar ein Kind zu adoptieren? Und zu wem sagt das Kind dann eigentlich „Mama“? Das und mehr erfahrt ihr heute im Video!